Exkursionstag in den Harz und Kyffhäuser

am 28.05.2010 

Auf der Teufelsmauer- einem der drei Höhepunkte!!!!!

Fotos und Website: ©  K. Adler

Leitung der Exkursion: Frau Adler

Begleitung: Frau Pietschmann (Elternsprecherin), Anja (Geologiestudentin)

Früh um 7 Uhr ging es los mit dem Bus in Richtung Harz, aber keine Spur von Müdigkeit!!! :-)

Station 1: Rübeland

Mit Fahrradhelmen und Taschenlampen ging es zu einer Erlebnisführung in die dunkle Hermannshöhle in Rübeland!!!

Einführung am Höhlenmodell- eine Höhle mit Tropfsteinen, Sintergebilden, Kristallkammer und Grottenolmen

Ab geht es in die Dunkelheit.... wie bei der Entdeckung der Höhle 1866!

Wieder draußen- Orientierung auf der Harzkarte nach dem weiteren Streckenverlauf...

... und zur Erinnerung wurde die Gesteinssammlung vervollständigt! :-)

 

Station 2: Teufelsmauer bei Thale

Vorbei an einem kleinen Wehr ging es über den Teufelsmauerstieg zur teuflischen Mauer....

Der Teufel vom TeufelsbergDie Sage über die Teufelsmauer

Vor Urzeiten, als Gott und Teufel die Erde unter sich aufteilten, wurde zwischen beiden vereinbart, dass dem Teufel all das Land gehören sollte, welches er in einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umbauen konnte.

In jener Nacht, als der Teufel sein Bauwerk begann, war nun aber eine alte Frau unterwegs, die auf dem Markt einen Hahn verkaufen wollte. In der Dunkelheit stolperte sie, und der Hahn erschrak sich dabei und begann zu krähen. Der Teufel hörte dies und dachte, dass seine Zeit schon um sei und riss vor lauter Wut die Teufelsmauer wieder ein. Die Reste sind bis auf den heutigen Tag stehen geblieben.

Außer der Sage gab es natürlich die geologischen Erklärungen zur Entstehung der Teufelsmauer, mindestens genauso spannend:

Vor ca. 80 Mio. Jahren, in der oberen Kreidezeit, wurde die Harzscholle gehoben. Dabei presste der Druck des aufsteigenden Gebirges die angrenzenden Erdschichten stark zusammen. Es bildete sich der kleine und stellenweise unterbrochene Höhenzug, der heute Teufelsmauer genannt wird. Es ist eine Schichtrippenlandschaft.

Teuflisch romantisch...

... Sportler kontra Naturgewalten?! Schafften sie es?

Station 3: Panoramamuseum in Bad Frankenhausen
.. Monumentalbild von W. Tübke- auf dem Schlachtberg ging es zum Bauernkrieg in das 16. Jahrhundert!

Ein Panoramabild mit einer Höhe von 14 m und einem Umfang von 123 m mit über 3000 Einzelfiguren!!!!!

Zurück zur Homepage